Werkeinführung


Inhalt

1.The Armed Man

2.Text1:  Kain brachte dem HERRN...

3.Kyrie

4.Text2:  Sei mir gnädig,...

5.Save Me from Bloody Man

6.Sanctus

7.Text3: Wir wollen den Frieden!

8.Hymn Before Action

9.Text4: Da erschien ein anderes...

10.Charge!

11.Text5: Vater, du verließest mich...

12.Angry Flames

13.Torches

14.Text6: Es waren einmal zwei Menschen...

15.Agnus Dei

16.Now the Guns have Stopped

17.Benedictus

18.Text7: Dann sah ich einen neuen Himmel...

19.Better is Peace

The Armed  Man

Das Stück mit dem Untertitel " A Mass For Peace" ist eine Friedensmesse von Karl Jenkins. Das Anti-Kriegsstück basiert auf den Geschehnissen des Kosovokrieges und interpretiert zahlreiche alte Friedens- und Kriegstexte. Es reflektiert das Eintreten in den Krieg, die Schlacht und die verheerenden Folgen, die er für Mensch, Tier und Erde nach sich zieht. Besondere Merkmale sind auch die verschiedenen kulturellen Einflüsse der Inhalte. Seit der Uraufführung im Jahr 2000 in London ist es bis heute eines der meistgespielten zeitgenössischen Werke in diesem Genre.

Karl Jenkins

Karl Jenkins, der Komponist des Stückes, wurde am 17. Februar 1944 in Wales geboren. Bekannt ist er als Komponist für Hintergrundmusik und auch als Musiker, auf Keyboard, Oboe und Saxophon, legte er eine erfolgreiche Karriere hin. Großen Bekanntheitsgrad erreichte er durch seine Mitgliedschaft bei den Projekten "Soft Machine" und "Adiemus". Seit 1975 ist Karl Jenkins mit Carol Barrat verheiratet, von ihr stammen auch einige Texte in seinen Werken.